Baustart für den Solarpark Chulakkurgan (Südkasachstan)

DE
|
08
.
07
.
2019

Anfang Juli 2019 wurde der Baubeginn des von Green Energy 3000 entwickelten und maßgeblich geplanten 50 MW-Solarparks Chulakkurgan im südlichen Kasachstan gefeiert. In Anwesenheit der finanzierenden Bank, des Investors und offizieller Vertreter der Region Shymkent wurde die Grundsteinlegung mit einer offiziellen Zeremonie begangen. Die Fertigstellung ist für Ende des Jahres 2019 geplant.

Mit der Unterzeichnung des Projektkaufvertrags für den Solarpark erreichte die Green Energy 3000 Gruppe zum Jahresende 2018 einen weiteren Meilenstein in der internationalen Projektentwicklung.

„Ich freue mich, dass wir nach dem Erreichen dieses Meilensteins nun mit dem Baubeginn den nächsten Erfolg in Kasachstan vermelden können“, sagt Andreas Renker, Geschäftsführer der Green Energy 3000 Holding GmbH mit Sitz in Leipzig. „Neben dem deutschen und französischen Markt, wo wir ein zunehmend diversifiziertes Projektportfolio besitzen, werden weitere Auslandsmärkte in und außerhalb von Europa für uns zunehmend ein wichtiger Erfolgs- und Wachstumsfaktor“, ergänzt Renker.

Seit 2016 projektierte die Green Energy 3000 Gruppe den Solarpark in der südkasachischen Steppe. Der Solarpark erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 60 Hektar und wird über ein eigens von Green Energy 3000 geplantes und neu zu errichtendes Umspannwerk auf 110 kV-Ebene ans öffentliche Netz angeschlossen.

Seit dem Markteintritt in Kasachstan hat Green Energy 3000 die Projektentwicklung trotz aller lokalen Herausforderungen konsequent vorangetrieben. Die Firmengruppe ist in Kasachstan über eine Niederlassung in Nur-Sultan präsent und strebt die erfolgreiche Umsetzung weiterer Projekte im Wind- und Solarbereich innerhalb des neu geschaffenen Ausschreibungssystems in Kasachstan an.

In Frankreich, dem zweiten wichtigen Auslandsmarkt für Green Energy 3000, wurden vor einiger Zeit die Windparks Pauvres und Villers-le-Tourneur erfolgreich an Investoren verkauft. Derzeit ist der 5 MWp-Solarpark Chassenard im Vertrieb. Darüber hinaus wird die Baugenehmigung für ein weiteres 12 MW-Windprojekt noch in Q3 2019 erwartet.

Neben den internationalen Erfolgen behauptet Green Energy 3000 seine erfolgreiche Präsenz im Heimatmarkt Deutschland. Mittlerweile sind die Bauarbeiten für den Windpark Gauaschach (Bayern) in vollem Gange. Ende Februar wurde der Projektkaufvertrag mit einer deutschen Investorengruppe für den 12,3 MW-Windpark unterzeichnet. Die Fertigstellung des Windparks, der unter anspruchsvollen Bedingungen errichtet wird, ist für Dezember 2019 geplant.

Green Energy 3000 ist eine Firmengruppe mit langjähriger internationaler Erfahrung im Bereich Projektentwicklung, Planung, Bau und Betrieb von Wind- und Solarparks. Die Firmengruppe besitzt ein umfangreiches internationales Projektportfolio und plant für das nächste Jahr die Inbetriebnahme zahlreicher weiterer eigenentwickelter Solar- und Windkraftanlagen. Green Energy 3000 leistet damit einen bedeutenden Beitrag zum Ausbau der Erneuerbaren Energien. Darüber hinaus tragen die Aktivitäten im Bereich Energiespeicherung zusätzlich zur Ermöglichung weiterer Fortschritte in der Energiewende bei.  

Geplantes Baugrundstück in Brandenburg