Solarpark in Amberg feierlich eröffnet

Deutschland
|
21
.
07
.
2014

Am vergangenen Samstag, den 19.07.2014 eröffnete die Green Energy 3000 GmbH gemeinsam mit allen beteiligten Firmen (Schwesterfirmen, Lieferanten und Subunternehmen) den Solarpark in Amberg, Bayern. Von 13 bis 17 Uhr öffnete der Park seine Tore und ermöglichte sowohl geladenen Gästen als auch allen Interessierten einen Einblick in das Erneuerbare-Energien-Kraftwerk. Neben dem Grillbuffet und der musikalischen Untermalung des Events stellte der „Ballon am Kran“ ein weiteres Highlight der Veranstaltung dar. Von diesem „Heißluftballon“ aus, der durch einen Kran in der Mitte der Anlage in schwindelerregende Höhen gehoben wurde, hatten die Gäste einen herrlichen Blick über den Solarpark sowie das Amberg-Sulzbacher-Land.

Seit März 2014 speist die neue Photovoltaikanlage im Amberger Norden sauberen grünen Strom in das Netz der Stadtwerke Amberg ein. Die zu Beginn diesen Jahres errichtete Anlage wurde zu 100% mit europäischen Komponenten geplant und umgesetzt. So wurden ca. 17.000 Solarmodule der Hersteller Heckert-Solar AG und alfasolar GmbH verbaut. Eine Besonderheit stellen dabei die im Süden verwendeten speziellen Prismenglasmodule dar. In Kombinationen mit den eigens dafür errichteten Sichtschutzzäunen wird die anliegende, stark frequentierte Bundesstraße vor Blendeinwirkungen durch reflektiertes Sonnenlicht geschützt.

Die Solarenergie des 3,93 MWP-Kraftwerks wird von 16 Wechselrichtern in 4 Wechselrichterstationen der Firma BONFIGLIOLI VECTRON GmbH gewandelt.

Geplantes Baugrundstück in Brandenburg