Feierliche Eröffnung des Solarparks Osternienburg

Deutschland
|
17
.
12
.
2014

Jetzt ist er offiziell eröffnet, der Solarpark auf dem einstigen Industriegelände der Solvay-Werke im sachsen-anhaltinischen Osternienburg. Der Bürgermeister der Gemeinde Osternienburger Land, Herr Hemmerling wie auch der Investor, der Düsseldorfer Asset Manager für Erneuerbare Energien, Voigt und Collegen und die Landgesellschaft Sachsen-Anhalt als Eigentümer des Geländes, waren am 16.12. zu Gast, um die Anlage feierlich einzuweihen. Bei strahlendem Sonnenschein waren rund 45 Gäste gekommen, um sich vor Ort ein Bild von der fertiggestellten Photovoltaikanlage zu machen. Als weitere Gäste waren auch Vertreter des Wechselrichterherstellers der Firma Huawei anwesend.

In ihren Grußworten würdigten Herr Hemmerling, sowie ein Vertreter der Investoren Voigt und Collegen, Herr Hopp, den Solarpark als wichtigen Teil des Klimaschutzkonzeptes in Sachsen Anhalt.  Über die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen allen Projektbeteiligten zeigten sich auch Heiko Zettelmann, Abteilungsleiter Projektentwicklung Deutschland, sowie Pascal Sacher, Projektentwickler, der Green Energy 3000 GmbH sehr erfreut: „Dank der sehr guten Kooperation konnten wir den Solarpark zeitnah erfolgreich realisieren und damit ein gutes Beispiel für die Nachnutzung einer derartigen Konversionsfläche durch Erneuerbare Energien schaffen. Solche Investitionen wie diese brauchen wir, um der Energiewende ein Stückchen näher zu kommen“.

Zum Ausklang der feierlichen Eröffnung hieß es dann: Ready for Take-off? Alle Projektbeteiligten konnten sich per Hubschrauberrundflug ein Bild von der Größe des Solarparkareals machen. Von oben erwartete sie  eine spektakuläre Sicht auf die Energie mit Zukunft -  sauber in die Landschaft eingebettet.

Der Solarpark Osternienburg wurde von Juni bis August 2014 errichtet. Auf einer Fläche von 15 Hektar sind insgesamt 10 MWp installiert. Damit können mehr als 2.800 Einfamilienhäuser mit umweltfreundlichem Strom versorgt werden. Die Anlage wurde am 29.08.2014 EEG konform in Betrieb genommen und speist bereits seit 29.10. „sauberen“ Strom in das öffentliche Netz des Netzbetreibers MITNETZ ein.

Im Zuge der feierlichen Eröffnung des Solarparkes wurde die Green Energy 3000 GmbH vom Wechselrichterhersteller Huawei mit dem „Best Partner 2014 Award“ für die höchsten jährlichen Abverkaufsraten in der Branche innerhalb des letzten Jahres ausgezeichnet.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung “, sagt André Monicke, Geschäftsführer bei der Green Invest  3000 GmbH. „Wir arbeiten eng mit unseren Lieferanten zusammen, um für unsere Kunden technisch führende Produkte anbieten zu können, die bis ins kleinste Detail auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.“

Geplantes Baugrundstück in Brandenburg